Mampf, schmatz, mmh, mmh! Schlürf, schluck, glucks, aah! Kau. – Knack! Knirsch! Autsch! Stöhn. Was ist hier wohl passiert?
Der Text fürs Ohr
Woher die Zitate stammen…
“Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt… Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. “
Der mutige Krieger Asterix und sein dickster Freund Obelix erleben lustige Abenteuer. Da geht es dann drunter und drüber, wenn sich die Gallier mal wieder – “Klopps! Patsch! Knuff!” – eine Schlägerei liefern und Obelix – “mampf” – genüsslich sein drittes Wildschwein verspeist.
René Goscinny und Albert Uderzo: Asterix der Gallier. Egmont Comic Collection, 2013.
In Entenhausen ist ganz schön was los! Micky Maus und all seine Freunde erleben in längeren und kürzeren Geschichten jede Menge Abenteuer. Dagobert Duck muss sich gegen die Panzerknacker zur Wehr setzen, Detektiv Micky löst seinen neuesten Fall und natürlich dürfen auch Donald Duck und seine Neffen Tick Trick und Track nicht fehlen. Egal ob Donald versucht, die schöne Daisy für sich zu gewinnen oder als Maskierter Superheld Phantomias Verbrecher jagd, langweilig wird es nie!
Lustiges Taschenbuch, Egmont Ehapa Media.
Zum Mitmachen
Knack, zisch, peng!
Welche Geräusche haben sich versteckt?
In diesem Suchsel kracht und zischt es ganz gewaltig. Findest du alle Geräusche?
Krawummm! Lass es krachen!
Wie klingt es in den vier Comic-Bildern aus den Lustigen Taschenbüchern?
Hörst du es?
Neugierig auf mehr?
Geschichten ohne „Krawumm!“, sogar ganz ohne Worte
Die Figuren Vater und Sohn des Zeichners Erich Ohser erleben in vielen verschiedenen Geschichten alltägliche und weniger alltägliche Situationen. Die Comics kommen ganz ohne „Krawumm!“ aus – und sogar ohne Worte! Trotzdem verstehst du ganz bestimmt, was hier passiert …
Rrrrrums, klirr, mampf, boing …
Comic-Fans wissen genau, was es bedeutet, wenn sie solche Wörter lesen. Wenn du aber bei FOOP, NACK oder ZWIP nicht sicher bist, dann hilft dir dieses Wörterbuch der Comicsprache bestimmt weiter …
Buchtipps